Relax A-Z: Autogenes Training > Zen

Streifzug durch die Welt & Möglichkeiten der Entspannung von A bis Zen

Im Laufe der Jahr(zehnt:)e habe ich mir die verschiedensten Entspannungstechniken angeschaut - und (+o-;) ausführlich an mir selbst gestestet, so dass ich einen ganz guten Überblick in die so wichtige Welt der Entspannung geben kann - u.a. Autogenes Training und Zen-Meditation ( Relax von A bis Z:)

Meine Erfahrungen sind divers - und vor allem individuell. Ich bin kein Yogi noch Zen*Meister (dafür aber auch ideologiefrei;), habe aber genügend eigene Erfahrung, die ich -möglichst objektiv- gerne weitergebe - als effektive typbezogene Hilfestellung für Entspannungssuchende. :-)

Bei Relax von A bis Z stelle ich in kompakter Form folgende vier -grundsätzlich verschiedene- Techniken vor:

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskel-Relaxation
  • Qigong
  • Zen & Yoga-Elemente

Gleich für sich zuhause -weiter- anwenden können Sie danach das Autogene Training und/oder die Progressive Muskelentspannung (PMR), aber auch eine (für uns "Westler" einfache) Zen-Meditation <> um mit Qigong oder Yoga seine persönlich passende, wirkungsvolle Entspannungsmethode zu finden, ist eine weitere Vertiefung auf jeden Fall nötig! Im Falle von > Qigong / > Taiji~Qigong kann ich Sie gerne dabei begleiten <> Yoga gibt es bei mir zum einfachen Kennenlernen, ohne "om" und dergleichen, aber mit einigen der bekanntesten Körperübungen, sogenannten Asanas (aus dem Hatha Yoga) sowie Atemübungen. Vertiefende Yoga-Angebote verschiedener Stile gibt es in (je)der Region - so auch in Wiesenttal.

 

Zum Abschluss eines Relax von A bis Z Kurses habe ich noch einige allgemeine Entspannungstipps inklusive Atemübungen ("Feuerwehrstrategien") für Sie ~ und zur Demo meine faszinierende Rolle > Roll~Relax.