Bewegen in Wiesenttal

Wanderzentrum Wiesenttal  &  Trailregion "Muggendorfer Gebirg"

Wiesenttal > Muggendorfer Gebirg > Fränkische Schweiz

Muggendorf im "Gebirg", das vom Flüsschen Wiesent im gleichnamigen Gemeindegebiet Wiesenttal durchkreuzt wird, ist ein idealer Ausgangsort für vielfältigste Bewegung - zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Wasser. Vom Ortskern am Dorfbrunnen ausgehend ist man in buchstäblich fünf Minuten in jeder der vier Himmelsrichtungen im Wald, auf alpinen Pfaden direkt an senkrechten Felswänden oder am Fluss - für Outdoorbegeisterte ein -kleines- Paradies.

Ich lade Sie ein auf eine meiner Touren, auf dem Frankenweg, dessen schönste Etappe hier im Herzen der Fränkischen Schweiz verläuft, aber gerne auch abseits auf versteckten Waldpfaden und Steigen.


Nordic Walking ~ Hiking ~ Trailrunning

Die Bewegung zu Fuß ist und bleibt die angepassteste Form der menschlichen Fortbewegung - die sicherste und die gesündeste! Als Nordic Fitness Trainer (DSV) bin ich meist mit meinen Ergo-Stöcken -sportlich- unterwegs. Seit 2012 habe ich "mein Gebirg" auch für die Trailrunner "erschlossen" - Muggendorf liegt genau in der Mitte des Wiesenttal-Trails. Auf diesem veranstalte ich immer Mitte Oktober den härtesten Halbmarathon (Bayerns) nördlich der Alpen ~ den Trailrun "Neideck 1000" mit 1000 Höhenmetern auf 22 Kilometern. Wer möchte, kann sich in der FS-Trailissimo Region aber auch auf (m)eine 66 km Ultrarunde machen.

Wandern ~ auch mal anders

Das Gebirg ist aber nicht nur für Lauffreaks und Extremsportler wie gemalt - Muggendorf ist und bleibt das Wanderzentrum der Fränkischen Schweiz mit der höchsten Dichte an schönsten naturnahen Wegen und Pfaden (vielleicht ganz Deutschlands?)

Sind Sie wirklich schon mal mit allen Sinnen gewandert? Barfuß oder nachts nur bei natürlichem Mondschein? Probieren Sie´s mal, kommen Sie mit auf diese Tour - ein unvergessliches Erlebnis!

Und zwischen Mai und September: Wandern zu Wasser und Lande ~ eine Kombitour ab Muggendorf in eine Richtung durch Wald und Gebirg´ zu Fuß, zurück im Kajak - eine außergewöhnliche Tour ab Ortsmitte ganz ohne Autotransfer, nur mit eigener Muskelkraft > Kajak & Hike


Bewegung plus

Gehen, laufen, wandern ist ja an sich schon die gesunde Bewegung schlechthin - umso mehr in einer Naturlandschaft mit Mischwäldern und Flüssen wie im "Gebirg" rund um die Luftkurorte Muggendorf und Streitberg. Ein besonderes Extra für die Gesundheit sind verschiedenste Entspannungsübungen an besonderen Plätzen (z.B. Taiji~Qigong), FaszieNaTour als ganzheitliche Gesundheitsmethode für draußen und drinnen ~ und zum Abschluss der Tour eine belebende Erfrischung in der idyllischen Muggendorfer Kneippanlage.

 

4x4 Intervall Training

Wer seiner Fitness schnell auf die Sprünge helfen möchte, nutzt das Gebirg um Muggendorf für ein besonderes Trainingsprogramm: 4x4 Interval Training, von Wissenschaftlern der Universität Trondheim (Norwegen) entwickelt, und ideal in Verbindung mit Nordic Ergo Walking in unserer FS~Trailregion durchführbar.

Gesundheit plus ~ Bewegung, Sport und Gesundheit

Kurz-Infos mit weiterführenden Angaben und Links aus/zu wissenschaftlicher Sicht  >