Balance

Gleichgewicht für Körper (und Seele)

Gleichgewicht ist eine zentrale (Über)Lebensstrategie. Die richtige Balance hat sowohl eine physische wie auch psychische Komponente. Für Sebastian Kneipp war die -christliche- Lebensordnung die Basis für gute Gesundheit - heute spricht man von der Work~Life~Balance. Die Heilkundigen im alten China (TCM) versuchten schon vor Jahrtausenden, immer den Ausgleich von Yin und Yang, vom weiblichen und männlichen Prinzip, herzustellen, um Krankheiten vorzubeugen bzw. Gesundheit wiederherzustellen.

Bei meinen Gesundheitsangeboten -von Kneipp über funktionelles Bewegungstraining bis zu Qigong- steht die Balance immer im Mittelpunkt. In diesem Kapitel ist allerdings nur die Rede von vordergründig physischen Balance-Übungen, die jede(r) zu jeder Zeit an jedem Ort einfach und schnell durchführen kann.

 

Mein spezielles Balance-Training führe ich mit einem einfachen, handlichen Hilfsmittel durch - dem Balance Pad. Training heißt (verstärkte) Reize setzen - und um das Gleichgewicht zu trainieren, müssen wir unser Gleichgewichtssystem "reizen" und fordern. Am einfachsten ist dies, wenn wir uns auf einen wackligen Untergrund und/oder auf ein Bein stellen -> der ganze Körper ist dann ständig "in Arbeit", um sich gegen die Schwerkraft zu behaupten und ein Umfallen zu verhindern. Manche(n) wird das schnell überfordern -> mit dem Balance Pad geht das dosierter und angenehmer.

Mit Gleichgewichtssystem meine ich nicht nur das Gleichgewichtsorgan im Innenohr (das Vestibularorgan), sondern das komplexe Zusammenspiel von Sinneszellen, Nervensystem und Bewegungsapparat mit Gelenken und -tiefer- Muskulatur. Der aufrechte Stand (und Gang) ist ja eine der wichtigsten evolutionären Entwicklungen in der Geschichte des Menschen - aber leider auch mit großen Problemen verbunden wie Rückenleiden (die bei den Vierbeinern unbekannt sein dürften;). Um überhaupt sein ganzes Gewicht auf zwei Beinen halten zu können, ist insbesondere unsere Wirbelsäule gefordert -> Balance-Training spricht insbesondere die Tiefen-Muskulatur an und ist damit immer auch effektives Rückentraining.

Statisches <> dynamisches Stehen

Stehen und Sitzen ist unser Problem, Liegen und Gehen ist für uns Entspannung bzw. gesunde Belastung. Vermeiden läßt sich Stehen und Sitzen natürlich nicht -> versuchen Sie aber immer dynamisch zu bleiben - und nicht statisch.

Und um dynamisch zu bleiben und Körpergefühl und Sinne zu schärfen (Verspannungen merkt man ja immer erst, wenn es schon zu spät ist!), benutze ich täglich mein Balance Pad - mit unterschiedlichsten Übungen. Dafür ist in der kleinsten Wohnung Platz! Es ist kein Ersatz für Bewegung an der frischen Luft, aber das Beste, was man indoor in jedem Raum für sein Gleichgewicht-System tun kann.

Wenn man -noch- kein Balance Pad hat? Auf einem dicken Teppich stehen&üben ist zumindest besser als auf dem glatten, harten Fußboden. Aber die Wirkung ist bei Weitem nicht vergleichbar wie dieselbe Übung auf dem angenehm elastischen Balance Pad. Probieren Sie´s aus - das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar -> es lohnt sich!