Sano~Roll

Übungen von Kopf bis Fuß und mit System auf der faszinierenden Rolle

Zwerchfell ~ Muskel & Faszie

 

Die Faszien sind seit einigen Jahren in aller Munde - und womöglich die Hauptschuldigen an vielen Problemen und Schmerzen, nicht nur des Bewegungsapparats?! Interessantes dazu gibt es von mehr und mehr Experten, siehe auch die Video-Links ganz unten am Ende dieser Seite...

Sicher ist, Faszien kann man trainieren - u.a. mit Dehnen, Federn und Schwingen (> FaszienMatrixTraining ~ FaszieNaTour) ~ und mit einer speziellen Faszienrolle.

Vielen bekannt ist die Black Roll als bekannteste sogenannte "Faszienrolle" -> zur Selbstmassage fast jedes Körperteils geeignet?! Ich habe mir die verschiedensten Faszienrollen besorgt und über längere Zeiträume Rumpf und Extremitäten damit "traktiert" - und mit den üblichen harten > Rollen ist das durchaus das richtige Wort!

Was allerdings dem Sportler zur (Muskel)Regeneration (vielleicht) nützt, muss nicht in jedem Fall dem Normalbürger helfen, besonders, wenn er/sie eh schon Schmerzen in Rücken, Schulter oder Hüfte hat!

Eine Rolle, die mich nicht nur überzeugt, sondern begeistert, ist eine spezielle "mittelweiche" Rolle, in Verbindung mit der Methodik eines Konzepts namens "MELT" einer amerikanischen Physiotherapeutin und Faszienexpertin, gemixt mit meinen Erfahrungen und Elementen aus Qigong ~ auf und mit meiner Rolle => Sano~Roll.

Die Übungen Sano~Roll haben nicht nur mit etwas Hin- und Her-Rollen auf diversen Körperteilen zu tun <> wie das bei den üblichen harten Rollen von den jeweiligen Anbietern vermittelt wird! Es geht darum, sein Körpergefühl bewußt wahrzunehmen, den Körpersinn zu aktivieren (> "Autopilot"), einfache Roll-Techniken mit System an sich selbst anzuwenden und sich von spürbaren Veränderungen überraschen zu lassen - ohne Qual und Schmerzen während der Übe-Sequenzen!

Mit Schmerz Schmerzen austreiben ist in der Regel nicht nur unmöglich, sondern kontraproduktiv! Nur die richtige Dosierung kann zum Erfolg führen. Ebenso wichtig: alle Übungen sind ohne Verrenkungen für jede(n) problemlos und ohne besonderen Krafteinsatz durchführbar!

Das Faszien~Training Sano~Roll kann man nur mit einer speziellen Faszienrolle durchführen - sie ist etwas teurer und auch viel länger als die Black Roll - das einzig Gemeinsame ist der runde Querschnitt! 

Zum Kennenlernen von Sano~Roll fange ich mit dem > "Schnupper-Duo" an: Rücken-Balance mit dem Wirbelsäulen~Längsrollen (mit der Black Roll gänzlich unmöglich) und die Re-Hydro-Technik der Brustwirbelsäule. Zehn Minuten sind für diese Übungssequenz schon ausreichend - da es aber nicht nur die "verklebten" Faszien im Bereich der Wirbelsäule löst, sondern auch dem Geist wohltuende Entspannung bringt, kann man die Übung auch als Relaxmethode benutzen -> körperliche und seelische Entspannung (> Roll~Relax) gleichzeitig.


Faszien-Training outdoor


Sano~Roll unterstützt wirksam die Selbstheilung -u.a.- bei diesen Beschwerden:

chronische Entzündungen (in Gelenken und allgemein) , Cellulite , Steifheit und Schmerzen beim Aufstehen , Einschlaf-Störungen , Verstopfung , Übergewicht , Energielosigkeit , Gelenkschmerzen-/schwellungen , Kopf-Schmerzen , Blähungen , Falten , schlechte Haltung , mangelnder Gleichgewichtssinn , Koordinations-Schwierigkeiten , Unfall-Neigung , Unruhe , Beinkrämpfe , Restless-Leg-Syndrom , verhärtete Muskeln , Gelenk-Hypermobilität , Konzentrationsschwächen , depressive Zustände , Stimmungsschwankungen ...

Erzielbar ist das insbesondere aufgrund dieser spürbaren Wirkungen durch Sano~Roll:

  • Dehydriertes Gewebe wurde zu hydriertem Gewebe.
  • Der Fluidhaushalt der Kollagenmatrix ist wiederhergestellt.
  • Die Gewebe-Dehnfähigkeit und somit die elastische Stützkraft wurden verbessert.
  • Das Bindegewebe hält den täglichen Druck-/Zug-Belastungen besser stand.
  • Die Muskeln können sich entspannen, da sie weniger Stützarbeit leisten müssen.
  • Die Umgebungen von Zellen sind besser versorgt.
  • Die Reflex-Stabilisierungssysteme sind reaktionsfreudiger.
  • Die Stressbelastung des Nervensystems wurde verringert.
  • Die interne Körper-Kommunikation verläuft reibungslos und schneller.
  • Schädliche (chronische) Entzündungen haben abgenommen.
  • Die Gelenke sind besser ausgerichtet, widerstandsfähiger und stabiler.
  • Der ganze Körper ist besser ausgerichtet.

Quellen:

The MELT Method  (Sue Hitzman 2013), www.meltmethod.com

Lehrbuch Faszien (Elsevier 2014 , Schleip/Findley/Chaitow/Huijing)

 

Bildmaterial Faszien historisch aus commons.wikimedia.org:

Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomy of the Human Body (See "Buch" section below) Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 391, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=561534

Video-Links Faszien allgemein (neuere Beiträge unten):

Quarks & Co: >> Geheimnisvolle Faszien

Guimberteau: >> Strolling under the Skin (youtube) , >> Guimberteau (Videos)

Schnack (Faszien-Jogging , Vagus-Entspannung): >> Talkshow mit Frank Elstner (youtube) >> mit Markus Lanz

Afrikanischer Sprung-Tanz >> Salto Massai (youtube)

 


Visite (NDR): >> Rückenschmerzen: Übungen statt Tabletten , Dr. O.Bachmann (Asklepios Rückenzentrum) >> Chat