Qigong

ganzheitlich traditionell chinesisches Naturheilverfahren

Die Bedeutung der beiden -chinesischen- Wortteile Qi ("Tschi") und gong ("kung") ist in kürzester Form Ausdruck (m)eines allgemeinen Lebensprinzips: Qi kann mit Energie, Atem, Hauch, (Lebens)Kraft übersetzt werden + gong bedeutet Arbeit, Können => eine moderne Übersetzung könnte also lauten "Gesundheitstraining". 

Der Begriff Qigong wurde zwar erst Mitte des 20.Jahrhunderts von einem chinesischen Arzt etabliert, die Basis der Übungen geht aber zurück auf die über 2000 Jahre alte Geschichte chinesischer Heilkunst, wie z.B. die Übungsreihe der "Acht-Brokate", eine meiner Lieblingsübungen.

Qigong ist als etwas Exotisches aus fernen Ländern in unserer westlichen Hemisphäre ähnlich populär wie Yoga - es gibt zahlreiche Stile und Varianten - und viel Geschäft(emacherei) dazu. Wichtig war und ist für mich aber nur, ob bzw. welche Übungen -mir- angenehm sind (und Spaß machen), so dass ich dabei beim regelmäßigen Anwenden selbst immer wieder Neues und Feinheiten entdecke und dabei ein authentisches Gefühl der Harmonie von Körper&Geist entwickle.

Nach jahrelanger Praxis habe ich ein gewisses Repertoire an Qigong Übungen für mich gefunden, die ich gerne -auch mit weiterführenden Erklärungen- weiter vermittle.

Eine wichtige Quelle dabei war und ist für mich das medizinisch verfeinerte Qigong, das der chinesische TCM-Arzt und Qigong-Meister Jiao Guorui entwickelt hat: Qigong Yangsheng ~ wobei Yangsheng so viel wie Pflegen und Kultivieren bedeutet.

Wie bei allen auf meiner Webseite zum Thema individuelles Gesundheitstraining vorgestellten Anwendungen und Übungen ist gerade Qigong viel mehr als nur eine Abfolge bestimmter, mechanischer Bewegungen "gemäß Vorschrift". Hinter all dem steckt ein Konzept, eine jahrtausendealte Erfahrungsheilkunde, die, ausgehend vom heutigen China, wiederentdeckt und mit zeitgemäßen Methoden weiter entwickelt wird. Grundlage jeder Übung ist Achtsamkeit, die ihren Ausdruck in Körperhaltung und Atmung findet. Qigong ist -u.a.- eine perfekte Entspannungstechnik (> Taiji~Qigong), hat aber durch die ~fließenden~ Bewegungen eine starke körperliche Komponente, die sofort spürbar ist (sowie danach in Form eines leichten Muskelkaters bei Ungeübten;)


Quellen und Links:

Qigong Yangsheng , Fischer (Jiao Guorui)

Qigong Yangsheng (Prof. Jiao Guorui) deutsch >> www.qigong-yangsheng.de