Relax A~Y: Autogenes Training ... Yoga

Streifzug durch die Welt & Möglichkeiten der Entspannung von A bis Y

Die wohl bekanntesten Entspannungstechniken sind Autogenes Training und Yoga ( Relax von A bis Y :)

 - üblicher Bestandteil jeder Ausbildung zum Trainer für Entspannung oder Coach für Stressmanagement wie auch bei dem von mir absolvierten Lehrgang. Natürlich kann man Yoga nicht so nebenbei erlernen -> was ich aber gerne anbiete, ist ein eingehendes erstes Kennenlernen und Reinschnuppern in die bekanntesten und allgemein anerkannten Entspannungsverfahren - ideal zum Testen, welche Methode für einen individuell wohl eher in Frage kommt.

Bei Relax von A bis Y stelle ich in kompakter Form folgende vier -grundsätzlich verschiedene- Techniken vor:

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskel-Relaxation
  • Qigong
  • Yoga

Gleich für sich zuhause -weiter- anwenden können Sie danach das Autogene Training und/oder die Progressive Muskelentspannung (PMR) <> um mit Qigong oder Yoga seine persönlich passende, wirkungsvolle Entspannungsmethode zu finden, ist eine weitere Vertiefung auf jeden Fall nötig! Im Falle von > Qigong / > Taiji~Qigong kann ich Sie gerne dabei begleiten <> Yoga gibt´s bei mir zum einfachen Kennenlernen, ohne "om" und dergleichen, aber mit einigen der bekanntesten Körperübungen, sogenannten Asanas (aus dem Hatha Yoga). Vertiefende Yoga-Angebote verschiedener Stile gibt es in (je)der Region - so auch in Wiesenttal.

 

Zum Abschluss eines Relax von A bis Y Kurses habe ich noch einige allgemeine Entspannungstipps inklusive Atemübungen ("Feuerwehrstrategien") für Sie ~ und zur Demo meine faszinierende Rolle > Roll~Relax.