Gemüt · 17. Mai 2023
= Psychosomatik :-) Mit dem Älterwerden und/oder Auftreten so mancher körperlicher Beschwerden spürt wohl jeder reife(re) Mensch mehr und mehr den Einfluss der Psyche auf das ganze Geschehen – positiv wie negativ. Ganzheitliche Konzepte zur Gesunderhaltung wie z.B. Kneipp bei uns im „Westen“ oder fernöstliche Methoden wie Qigong und Yoga schließen die Seele immer mit ein...
Immunsystem · 18. April 2021
Was allen Sport- und Outdoor-Freaks im Grunde sonnenklar ist, bestätigen nun auch wissenschaftliche Studien: Corona trifft diejenigen härter, die sich nicht oder zu wenig bewegen <-> im Umkehrschluß ist Bewegung (am besten an der frischen Luft:) eine einfache -und immer noch erlaubte- Methode, Prävention zu betreiben, die auch bei Corona einen individuellen Nutzen bietet -> siehe PDF-Download der Studie ...
Ökologie · 11. April 2021
Ein "gutes" Jahr Pause in meinem Blog - und eigentlich hat sich seit dem letzten Blog-Eintrag kaum etwas verändert!? Wir surfen weiter auf der Corona-Welle, wir versuchen diese weiterhin durch Dammbau einzudämmen, Schwimmen hat aber kaum eine*r trainiert (bzw. gar gelernt)! Wenn wir Glück haben, beruhigt sich die Coronasee - vielleicht schon dieses Jahr? Und dann wird wieder Fahrt und Kurs aufgenommen - aber wohin eigentlich??
Immunsystem · 05. Mai 2020
Das Thema "Immunsystem natürlich stärken" ist nach dem (ersten?) Corona-Peak in Deutschland -endlich- auch im offiziellen -überwiegend schulmedizinischen- Fernsehen angekommen! So gesehen in der "Visite" beim NDR am 5.5. (natürlich auch mit dem sehr geschätzten Naturheilkunde-Chefarzt der Berliner Charité Prof. Andreas Michalsen:-)
Immunsystem · 23. April 2020
Jede*r kann mehr (für sich) tun als "nur" (panisch?) zu versuchen, sich vor Corona und anderen Viren zu schützen. Eugène Mathijssen (von der Stiftung Bewegen ohne Schmerzen in NL-Amsterdam) gibt in seinem Webportal einen ergänzenden Überblick aus der Sicht der Komplementärmedizin über weitere Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems. Solange keine schädlichen Nebenwirkungen angezeigt sind, kann man ja auch mal was -Anderes- probieren :-)
Immunsystem · 22. April 2020
Als Gesundheitstrainer und Coach für Bewegung & Entspannung habe ich mit dem Auftreten von Corona in unseren Landen begonnen, wissenschaftlich fundierte Artikel/Informationen zu diesem Thema, insbesondere das Immunsystem betreffend, gesammelt auf einer Seite öffentlich zu präsentieren. Diese (erste) Phase habe ich Ende März abgeschlossen - bleibt aber weiterhin auf der Seite "Corona" zugänglich. Um -sporadisch- weiterhin interessante Infos weiterzuleiten, habe ich diesen Blog begonnen.