Taiji~Qigong

Entspannung durch Bewegung ~ Bewegung mit Entspannung

Der Begriff deutet auf eine Verbindung zweier -traditioneller- chinesischer Bewegungskonzepte zur Förderung/Erhaltung der Gesundheit hin. Qigong umfasst vielfältigste Übungen für unterschiedlichste, auch therapeutische Zwecke ...

... Taiji (oder Taichi = "Taitschi") kennt man als das chinesische Schattenboxen -> beides (und besonders in der Kombination) hervorragend zum Abschalten und Entspannen geeignet.

Taiji ist ein umfassendes System teils komplexer Bewegungsabläufe. Bei den 15 Figuren des Taiji~Qigong geht es aber nur um eine konkrete Übungsreihe, entwickelt von einem chinesischen TCM-Arzt und Qigong-Meister: die 15 Ausdrucksformen des Taiji~Qigong.

Das ist immer noch komplex genug, aber im Verlaufe einiger Wochen mit regelmäßigem Üben von jedem/r gut erlernbar. Ich gehe dabei in kleinen Schritten vor, die in sich abgeschlossene, kurze Übungsreihen bilden - und auch einzeln durchgespielt werden können oder -zusammengesetzt- die komplette lange Form ergeben.

Zum Zwecke der Entspannung ist eine Mindestdauer unabdingbar - 20 Minuten sollten es schon sein. Deswegen habe ich die lange Reihe der 15 Ausdrucksformen des Taiji~Qigong als typische Entspannungsübung gewählt (auch wenn die Übungen noch viele weitere gesundheitliche Benefits haben). Die zur Bewältigung der Übungsreihe notwendige Konzentration, die Langsamheit und tiefsinnige Art der Bewegungen läßt auch zerstreute Gedanken schnell auf das Hier und Jetzt fokussieren - eine Entspannungsmethode, die sicher auch bei Menschen funktioniert, die nicht so einfach -z.B. rein geistig/meditativ- abschalten können.


Quellen:

Qigong Yangsheng , Fischer (Jiao Guorui)