Entspannen in Wiesenttal

Stress abbauen & Energie tanken ~ im Naturpark Fränkische Schweiz

Meditatives Wandern

Bewegung ist -ein- Kennzeichen des Lebens ~ das unverzichtbare Pendant dazu ist Entspannung.

Entspannen kann und sollte man natürlich regelmäßig zuhause - in seinen vertrauten vier Wänden. Eine Erfahrung besonderer Art ist -dazu- das Abschalten in und mit Hilfe einer ganz besonderen Umgebung: mit Blick in die Weite und/oder in´s Grüne, beim gleichmäßigen Rauschen von Wasser oder dem Rascheln von Laub in einem Hain, beim Riechen und Schmecken würziger, reiner Waldluft ~ idealerweise noch barfuß auf weichem Waldboden:)

Taiji~Qigong

Im Grunde genügt es, an einem solchen Natur~Ort einfach ruhig zu verharren - stehend oder sitzend ~ und auch dem gestressten Zivilisationsmenschen gelingt hier Meditation, was zuhause unmöglich scheint.

Ganz still und bewegungslos ist aber trotzdem nicht jedermanns Sache - wärmstens empfehlen kann ich in diesem Fall traditionelle chinesische Übungen: probieren Sie´s mal mit Ausdrucksformen des Taiji~Qigong. Ganz sanfte, langsame Bewegungen bringen sowohl tiefe Entspannung als auch ein nicht zu unterschätzendes Muskeltraining -> zwei Fliegen mit einer Klappe, ich zeig´s Ihnen!


Entspannen ~ jederzeit und überall

Entspannungsverfahren im Überblick: von Autogenem Training bis Yoga

Als Gesundheitstrainer mit Lehrgängen in Stressmanagement und Entspannungsverfahren gebe ich Ihnen gerne einen Überblick über die gängigsten, "aktiven" Entspannungsverfahren: autogenes und mentales Training, progressive Muskelrelaxation (nach Jacobson), Yoga und > Qigong sowie einfache, praktische Methoden, die man jederzeit in den Alltag integrieren kann. Überblick bedeutet hierbei ein Kennenlernen verschiedener Techniken, um eine für sich passende Methode finden zu können, ohne ein halbes Dutzend verschiedener (meist nicht ganz billige) Kurse besuchen zu müssen - und um dann zu erfahren, was für einen bestimmt nicht in Frage kommt.

Die faszinierende Rolle: Roll~Relax

Meine "Erfindung" - auf Basis der -primären- Faszienbehandlung mit Sano~Roll -> mit dieser speziellen Faszienrolle lässt sich auch prima entspannen - einfach so, kurz mal zwischendurch, wirkt garantiert:)

Die vielleicht am schnellsten und einfachsten zu erlernende Methode für effektives Entspannen.


Quellen und Links: