Kajak & Hike  ~  spritzig & prickelnd

Hijak: 3-4 Stunden Tour zu Fuß  &  4-6 Stunden auf ruhigem Wasser

Zu Fuß im "Gebürg", da wo die Fränkische Schweiz am Typischsten (und vielleicht Schönsten) ist, aber das ist nur Vorspiel auf das Flussabenteuer und einen kompletten Perspektivwechsel!

Die Wiesent ist einer der wenigen "wilden" Flüsse in Deutschland, die -von Mai bis September- mit geeigneten Booten befahren werden dürfen. Auf dieser Kombitour spielt der Fluss  -unsere Wiesent- die Hauptrolle - 14 Flusskilometer sind vom Endpunkt der Fußtour bis exakt wieder zurück zum Start zu bewältigen. Man muss dafür kein Kajak-Profi sein, aber ganz trocken kommt wohl keiner an;)

  • Kajak & Hike "spritzig & prickelnd" ~ einzigartige Kombitour mit 100% Naturenergie ...
Kajak-Mietservice

... nur mit eigener Muskelkraft von Anfang bis zum Ende - zu Wasser und zu Lande! Ab Muggendorf geht´s zeitig los und gleich hoch auf oder durch den "Hohlen" Berg. Vorbei an plötzlich aus dem Wald auftauchenden Felsgestalten, denen man auch auf´s Dach steigen kann, überquert man den höchsten Punkt des "Gebürgs", bevor es bald schon wieder steil bergab geht, zum nächsten Top-Geotop. Hier taucht auch unser Fluss wieder auf, dem man auf dem Uferpfad folgt - die ersten Paddler bestimmt schon im Blick.

Kurz darauf wird die Kajak-Station erreicht - ab hier gibt´s nur noch ein Zurück auf dem Wasser!;) Zuvor natürlich eine ausführliche Einweisung und Belehrung, dann auf zu den gleich hier bereitgestellten Kajaks inklusive benötigter Sicherheits- und Spezialausrüstung - und los geht´s. Die nächsten sechs Flusskilometer relativ gerade zum Eingewöhnen, bis zur "Wende", wo wieder Richtung auf Muggendorf aufgenommen wird - im hier engen und gewundenen Tal! Nach weiteren drei Kilometern kann man sich eine Pause gönnen - in Paddlers Biergarten an eine der zahlreichen Mühlen "am Weg". Fünf genussvolle Flusskilometer bleiben noch, bis Muggendorf wieder erreicht ist, wo Boot und Equipment wieder übergeben wird - und der Abend im Biergarten direkt am Fluss mit einem entspannten Rückblick auf den prall gefüllten Tag ausklingt - mit jeder Menge Erlebnisse und Ausblicke von hoch oben nach unten und umgekehrt, die nur dem vergönnt sind, der sowohl schmale Pfade durch´s "Gebirg" zu Fuß bewältigen kann als auch sich mit der Strömung des "Gebürgsflüssleins" auseinanderzusetzen traut.


Bild-Quellen:

Kajak-Mietservice & Stein-iG