Trailregion Fränkische Schweiz

und Wanderzentrum Wiesenttal ~ das "Gebürg" und die Umgebungen von Muggendorf

Die Musik für den naturbewußten Wanderer genau wie auch für den sportiven Trailläufer/Runner spielt -ohne allzu überheblichen Lokalpatriotismus- im Gebürg um Muggendorf, im Herzen der Fränkischen Schweiz.

Wer schmale naturbelassene Pfade, oft auch mit steilen Passagen, liebt und sucht - hier wird er fündig. Der Wald scheint oftmals Urwald zu sein, da die Bewirtschaftung aufgrund der Steilheit des Geländes oftmals nicht lohnt.

So verläuft auch genau in der Mitte dieser Region der >> Wiesenttal-Trail, eine Schleife über 22 Kilometer und mit 1000 Höhenmetern - aber dann hat man wirklich jeden einmaligen Aussichtspunkt zu verschiedenen Seiten des Flüsschens Wiesent zwischen Neideck und Riesenburg gesehen. Für den ambitionierten Wanderer eine Klasse-Tagestour ~ die schnellsten Trailrunner laufen die komplette Runde (allerdings ohne Pausen und Besteigen der Aussichtstürme:) in weniger als zwei Stunden!! Alljährlich Mitte Oktober beim Trailrun "Neideck1000" >> www.neideck1000.de

Mehr zur Region der schönen Trails auf der Webseite >> www.FS-Trailissimo.com