Kajak & Hike  ~  ruhig & entspannend

Hijak: 4-6 Stunden Tour zu Fuß  &  2 Stunden auf ruhigem Wasser

Wandern durch schönen Mischwald im Jura der Felsen und Höhlen steht im Vordergrund, aber das Flüsschen, das immer wieder aus dem Wald auftaucht, reizt auch zu einem Perspektivwechsel?

Kein Problem! Das Flüsschen Wiesent ist einer der wenigen "wilden" Flüsse in Deutschland, die -von Mai bis September- mit geeigneten Booten befahren werden dürfen. Auf dieser Kombitour handelt es sich aber um einen gemütlichen Abschnitt der Wiesent, auch für Kajak-Neulinge mit Spaß und i.d.R. trocken zu bewältigen:)

  • Kajak & Hike "ruhig & entspannend" ~ einzigartige Kombitour mit 100% Naturenergie ...
Kajak-Mietservice

... nur mit eigener Muskelkraft von Anfang bis zum Ende - zu Wasser und zu Lande! Ab Muggendorf geht´s zeitig los - und gleich hoch auf und durch den "Hohlen" Berg. Vorbei an plötzlich aus dem Wald auftauchenden Felsgestalten, denen man auch auf´s Dach steigen kann, überquert man den höchsten Punkt des "Gebürgs", bevor es bald schon wieder steil bergab geht, zum nächsten Top-Geotop. Hier taucht auch unser Fluss wieder auf, dem man auf dem Uferpfad folgt - die ersten Paddler bestimmt schon im Blick.

Kurz darauf wird die Kajak-Station erreicht, wo auch gleich die Einweisung erfolgt. Das ruhige Wasser beginnt hier allerdings erst flussaufwärts, so dass man der Wiesent am Ufer entlang noch weiter wandert - bis es endlich ernst wird mit dem Selberpaddeln. Die Kajaks sind bereits vorbereitet, die Theorie ist ja nun ebenfalls klar, dann nichts wie los mit der Praxis:)

Fünf Kilometer ruhiges Flussvergnügen steht bzw. fließt bevor, bis zu eben der zuvor besuchten Kajak-Station. Wieder auf sicherem Boden geht´s nun in das nächste Flusstal - absolut verkehrsfrei > keine Autos, keine Boote -> bleibt nur Schusters Rappen;)

Zum Glück liegt auf dem Weg noch eine wunderschön gelegene Einkehrmöglichkeit, bevor es nochmal, nicht sehr weit, aber über den Berg zurück nach Muggendorf geht. Ein prall gefüllter Tag mit jeder Menge Erlebnisse und Ausblicke von hoch oben nach unten und umgekehrt, die nur dem vergönnt sind, der sowohl schmale Pfade durch´s "Gebirg" zu Fuß bewältigen kann als auch sich mit der ~sanften~ Strömung des Wassers auseinanderzusetzen traut.


Bild-Quellen:

Kajak-Mietservice & Stein-iG